Frisuren mit Blumen

10.08.2021 | Heiraten

Blumen im Haar – ein Thema für alle Strandhochzeiten, Gartenhochzeiten, Auf-der-grünen-Wiese-Hochzeiten und überhaupt Sommerhochzeiten!

In den Vorgesprächen mit meinen Kundinnen frage ich fast immer, ob sie echte Blumen im Haar tragen wollen. Und die Antwort ist gar nicht so selten: „Ach! Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht! Geht das denn?“ Ja, das geht! Und nicht nur das, Blumen veredeln Frisuren enorm, besonders charmant ist es natürlich, wenn sich dieselben Blumen im Haar und im Brautstrauß wiederfinden.

Und: Haarblumen bedeutet nicht automatisch Blumenkranz.

Denn auch einzelne Blüten lassen sich wunderbar stecken. Klar, es passt nicht zu jeder, zu manchem Kleid bzw. manchem Style sieht es einfach nicht aus. ABER in der großen Mehrzahl der Fälle sehen Frisuren mit Blumen einfach fabelhaft aus.

Frisuren mit Bumen 2
Frisuren mit Blumen 3

Worauf sollte man achten?

Es lassen sich im Grunde alle Arten von Blumen einfrisieren. Einige scheiden ggf. aufgrund ihrer Größe aus (Sonnenblumen oder Pfingstrosen zum Beispiel), einige reagieren extrem sensibel auf Wasserentzug und lassen sofort die Köpfchen hängen (Gänseblümchen zum Beispiel).

Einige verhalten sich hingegen fast wie Trockenblumen – z. B. Schleierkraut oder Orchideen – das macht sie zu idealen Haarblüten. Sprecht hierzu unbedingt mit eurem Floristen, welche Blumen in Frage kommen. Denkt auch an eventuelles Abfärben oder an Blütenstaub-Krümel.

Frisuren mit Blumen 8
Frisuren mit Blumen 5
Übrigens sieht man immer häufiger Trockenblumen als Haarkränze bzw. Brautsträuße, eine schöne Alternative, wenn „frisch“ nicht geht oder nicht gewollt ist.

Ansonsten ist das Ganze aber auch mit echten Blumen recht unkompliziert.

Ich lasse mir normalerweise einfach zusätzlich zum Brautstrauß ein paar lose Stängel der verwendeten Blumen dazugeben.

So können wir beim Frisieren gemeinsam gucken, welche uns gefallen bzw. schön sind und wie viele davon ins Haar sollen. Die Ergebnisse sind je nach Frisur, Blütentyp und -menge sehr verschieden, aber immer wunderschön.

Frisuren mit Blumen
Frisuren mit Blumen 4

Frisuren mit Blumen – ist das ein Thema für euch oder eher nicht?

Mehr Frisuren – mit und ohne Blumen – findet ihr übrigens auch auf meinem Instagram-Account. Und mehr zum Thema Brautstyling gibt es hier und hier. Enjoy!

Liebe Grüße, 

Martina

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.