Der Begriff “to dupe” bedeutet eigentlich “jemanden überlisten, betrügen, hinters Licht führen”. Es geht um Dinge, die aussehen wie andere – im Make-up Bereich sind Dupes also Produkte, die – idealerweise – andere teurere Produkte ersetzen können, weil sie fast genauso aussehen bzw. das gleiche Ergebnis erzielen.

Die Jagd nach Dupes der High-End-Marken ist für viele Verbraucher ein regelrechtes Hobby, man findet auch im Internet diverse Dupe-Listen, hier z. B. bei Temptalia.

Ich muss jedes Mal grinsen, wenn ich z. B. die Produkte von MeMeMe sehe, die eindeutige Dupes der benefit-Produkte sind – allerdings deutlich günstiger. Ein ganz fabelhafter Doppelgänger eines benefit-Produktes ist auch bei mir ganz frisch eingezogen: Das Brow-Kit von Sleek.

Sleek BrowKit

Sleek BrowKit

Es ist tatsächlich kaum von der benefit-Version zu unterscheiden, ABER kostet mit 9,99 € nur ein knappes Drittel UND – jetzt kommt’s! – ist auch noch vegan. Klasse, oder?

Es gibt das Kit in vier Farbvarianten von “light” bis “black”. Ist also für jede was dabei! 😉